ÜBER UNS

Zukunft hat Tradition

Seit der Gründung 1881 ist das Transportunternehmen Noerpel in Familienhand – mittlerweile geführt von der vierten und fünften Generation. Bei uns geht Innovation mit traditionellen Werten Hand in Hand. Wir übernehmen Verantwortung und stehen zu unserem Wort. Vertrauen gegenüber Kund:innen und Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und haben dabei die Zukunft fest im Blick.

 

Mit dieser Unternehmenskultur schaffen wir die Basis für gesundes Wachstum: Heute gehört die Noerpel-Gruppe zu den führenden Logistik- und Transportunternehmen in Süddeutschland. Unsere Spitzenposition liegt regional im Bereich Export. Sprechen Sie uns an – wir sind für Sie da.

Kontakt

Inhabergeführtes Unternehmen

  • 28 Standorte in Deutschland, der Schweiz und Österreich
  • Internationale Transportlösungen und branchenübergreifende Logistikservices
  • 455.700 m² Lagerfläche
  • 5 Millionen Sendungen jährlich
  • 3.400 Mitarbeitende
  • 640 Mio. Umsatz

 

Unsere Geschichte

Unsere Leistungen

Ob nationale oder internationale Spedition, individuelle Logistiklösungen, Packaging-Konzepte oder qualifizierte Personaldienstleistungen: Die Noerpel-Unternehmensgruppe bietet umfassende Services aus einer Hand.

Unsere Standorte

Mit 28 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein 17 in Baden-Württemberg und Bayern, gilt das Familienunternehmen aus Ulm als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen der Branche. 

KARRIERE

Gemeinsam voran mit der Noerpel-Gruppe

Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und hervorragende Perspektiven – das erwartet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Noerpel-Gruppe. Die Unternehmensgruppe bietet sowohl Berufsanfänger:innen als auch erfahrenen Fachkräften spannende Möglichkeiten und Freiräume, um sich persönlich zu entwickeln.

NOERPEL
NEWS

Girls´Day bei Noerpel in Ulm

 

Ich werde Chefin“ – unter diesem Motto steht der Girls´Day 2023 der IHK Ulm. Am heutigen 27. April 2023 informierten sich 23 Mädchen und junge Frauen über Ausbildungs- und Karriere-Chancen in der Noerpel-Gruppe. Am Unternehmenshauptsitz in Ulm erhielten sie Einblicke in Berufe der Transport- und Logistikbranche und lernten erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kennen.  

 

Der Girls´Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel ist es, jungen Frauen Berufe oder Studienfächer zu präsentieren, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, und ihnen weibliche Vorbilder in Führungspositionen vorzustellen. 

 

Die Noerpel-Gruppe ist dafür das perfekte Beispiel, denn die Frauenquote in der Geschäftsführung des Unternehmens ist ungewöhnlich hoch: Sie liegt bei 25 Prozent – der Frauenanteil in der Geschäftsführung der 100 größten deutschen Familienunternehmen beträgt nur 8,3 Prozent.1 „Wir bieten dem beruflichen Nachwuchs alle Chancen, um Karriere zu machen“, sagt Katharina Hoffmann, Projektmanagerin in der Noerpel-Gruppe und Koordinatorin der Girls Day-Veranstaltung in Ulm. „Uns ist wichtig, dass junge Frauen die vielfältigen Berufsperspektiven in der Logistik kennenlernen.“ 


Frauen in der Logistik 
Denn die Logistikbranche gilt auch heute noch als Männerdomäne. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ermittelte für 2017 in den Bereichen Logistik, Transport und Verkehr einen Frauenanteil von 20,7 Prozent2. Klammert man den Bereich der Fahrzeugführer:innen aus, belief sich der Anteil weiblicher Beschäftigter in der Branche auf 28,7 Prozent.  

 

Bei der Gesamtzahl der Mitarbeitenden decken sich diese Zahlen mit der aktuellen Statistik in der Noerpel-Gruppe: 72 Prozent der rund 3.000 Mitarbeitenden sind Männer, 28 Prozent Frauen. Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei Noerpel aber beispielsweise im kaufmännischen Bereich: Hier liegt der Frauenanteil schon bei 45 Prozent. „Insgesamt sind wir in der Noerpel-Gruppe bereits auf einem guten Weg, aber wir wollen noch mehr Frauen und Mädchen für einen Job in unserer Branche begeistern“, erklärt Judith Noerpel-Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung der Noerpel-Gruppe. „Dafür bietet der Girls´Day die ideale Gelegenheit.“  


Wie vielseitig und spannend die Tätigkeitsfelder in der Logistik auch gerade für Frauen sind, davon konnten sich die Teilnehmerinnen am Girls´Day der Noerpel-Gruppe in Ulm überzeugen. Nach einer Führung durch den Umschlags- und Lagerlogistikbereich folgten Informationen über Ausbildungen und Berufe in der Logistikbranche. Besonderes Highlight: ein Speed-Dating mit Frauen, die in der Noerpel-Gruppe in Führungspositionen tätig sind.  


Berichte aus der Praxis 

Weibliche Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmensbereichen standen den Girls´Day-Teilnehmerinnen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Vertreterinnen aus der Geschäftsleitung waren ebenso vor Ort wie weibliche Führungskräfte aus dem operativen und administrativen Bereich. Sie stellten ihren Arbeitsalltag vor, gaben Auskunft über ihren beruflichen Werdegang und berichteten, was sie an ihrem Beruf besonders schätzen. Auch individuelle Fragen wurden von den weiblichen Führungskräften beantwortet. Zusätzlich konnten sich die Girls´Day-Besucherinnen über die verschiedenen Ausbildungen innerhalb der Noerpel-Gruppe und das Duale Studium informieren. Die Ausbildungsleiterin der Noerpel-Gruppe in Ulm sowie eine duale Studentin standen dafür als Ansprechpartnerinnen Rede und Antwort. 


„Ob Disposition oder Lagerhaltung, Personal- oder IT-Abteilung: Am Girls´Day können wir zeigen, dass die Logistikbranche viele spannende Berufsfelder bietet“, sagt Judith Noerpel-Schneider. „Unser Ziel ist, mehr Frauen für unser Familienunternehmen zu gewinnen und unsere Attraktivität für tolle Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir an diesem Tag einige Teilnehmerinnen von einem Karrierestart bei uns überzeugen konnten.“  

 

[1] https://www.allbright-stiftung.de/stillstand

[2] https://www.bvl.de/publikationen/newsletter-logmedien/logletter/downloads/logletter-062019-

 
ONLINE SERVICES
Ihrer Sendung auf der Spur

Behalten Sie per Mausklick den Überblick über Ihren Transport. Schnell, unkompliziert und in Echtzeit.

 

Hier geht´s zu Sendungserfassung, Sendungsverfolgung und Tagespreis.

Weiter