Noerpel-Gruppe bindet erste Kunden-Shops bei TikTok Shop Deutschland an

 

Die Noerpel-Gruppe baut ihre E-Commerce-Leistungen aus: Der Logistikdienstleister hat erste Kundenprojekte an den neuen TikTok Shop Deutschland angebunden. Seit dem 31. März 2025 – dem Start der Shopping-Funktion auf TikTok – übernimmt Noerpel die Bestellabwicklung von Aufträgen, die über die Social Media-Plattform generiert werden. Die Noerpel-Gruppe gehört damit zu den ersten Dienstleistern, die Herstellern das Fulfillment für TikTok Shop Deutschland anbieten.

 

Die Social Media-Plattform TikTok ging Ende März mit ihrer Shopping-Funktion auch in Deutschland online. In den USA und Großbritannien existiert dieses integrierte Angebot schon lange, Irland und Spanien kamen Ende 2024 hinzu. Der TikTok Shop verknüpft Unterhaltungselemente mit einem Einkaufserlebnis – die in den Videos präsentierten Produkte lassen sich mit wenigen Klicks kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. 

Die Noerpel-Gruppe unterstützt jetzt erste Unternehmen, die ihre Produkte auf der Social Media-Plattform präsentieren und über den TikTok Shop Deutschland vermarkten. „Als Fulfillment-Dienstleister begleiten wir unsere Kunden, die diesen zusätzlichen Vertriebskanal nutzen wollen“, sagt Mark Wehner, Geschäftsführer der Noerpel-Tochter Wehner Logistics GmbH & Co. KG. „Social Commerce liegt im Trend. In der Verbindung von Social Media und E-Commerce sehen wir für unsere Kunden großes Potenzial.“ 

 

Startschuss in Langenfeld

Die ersten Aufträge aus dem TikTok Shop arbeitet Noerpel in seinem Logistikzentrum in Langenfeld ab, hier hat das Tochterunternehmen Wehner Logistics seinen Sitz. Auf circa 14.500 Quadratmetern stehen rund 18.600 Paletten- und 20.000 Regalstellplätze für die unterschiedlichsten Produkte zur Verfügung. Vor allem Konsumgüter lagern hier, von Haushaltsartikeln über Spielzeugwaren bis zu Nahrungsmitteln. 

Die ersten Kunden, deren Shopsysteme Noerpel erfolgreich an TikTok angebunden hat, kommen aus dem Food-Bereich – weitere Projekte sollen folgen. „Wir bieten diese Fulfillment-Lösung langfristig an jedem unserer Noerpel-Logistikstandorte in ganz Deutschland an“, sagt Mark Wehner.

 

Expertise in IT und Logistik

Die Integration der Kunden-Shops steuert ein Kompetenzteam der Noerpel-Gruppe: Dazu gehören IT-Spezialisten für die reibungslose Schnittstellenanbindung genauso wie operative Fachleute, die bei jedem Schritt im Logistikprozess die Dienstleistungsqualität überwachen. „Wir entwickeln State of the Art-Lösungen und setzen diese für jedes Kundenprojekt passend um“, sagt Lucas Noerpel-Schneider, Vorstand der Noerpel-Gruppe. „Unser Engagement im Segment Social Commerce werden wir weiter verstärken und freuen uns auf jeden Kunden, der mit uns in das TikTok-Fulfillment einsteigen möchte.“