Lebert und Noerpel planen Schulterschluss

 

Ulm, 3. September 2018

 

  • Die mittelständischen Logistikdienstleister bündeln ihre Geschäfte
  • Arbeitsplätze aller Mitarbeiter auch in Zukunft sicher
  • Lebert-Geschäftsanteile gehen zum 1.1.2019 an die Noerpel-Gruppe
     

Die Häuser der Lebert & Co. in Kempten und Baienfurt/Bad Waldsee (Raum Ravensburg) sowie die Standorte der Noerpel-Gruppe in Kempten und Ravensburg werden künftig ihre Geschäftsaktivitäten zusammenlegen. Das gaben Lebert-Geschäftsführer André Biwer und Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe, heute in Ulm bekannt. Die Anteile aller Lebert & Co.-Gesellschaften gehen am 1. Januar 2019 an die Noerpel-Gruppe.

 

Im Raum Kempten und Ravensburg werden die Geschäftsaktivitäten beider Häuser künftig an den bisherigen Lebert-Standorten in Kempten und Baienfurt/Bad Waldsee gebündelt. An deren Spitze stehen die Geschäftsführer André Biwer (derzeit Geschäftsführer Lebert), Peter Steidle (derzeit ebenfalls Geschäftsführer Lebert) und Carsten Löhmann (derzeit Niederlassungsleiter am Noerpel-Standort Ravensburg). Sie werden den Integrationsprozess aktiv gestalten und begleiten. Trotz der Unternehmens-größe bleibt die mittelständische Struktur der einzelnen Gesellschaften erhalten.

 

Gebündelte Ressourcen für eine starke Marktposition

 

Mit der Zusammenführung der Geschäftsaktivitäten versprechen sich beide Häuser große Vorteile: „Lebert und Noerpel können ihre Ressourcen gemeinsam für eine gezielte und effiziente Marktbearbeitung nutzen“, sagt André Biwer. „Das stärkt unsere Position in den jeweiligen Regionen, die wir in Zukunft weiter ausbauen wollen. Hier setzen wir weiterhin auf das starke Engagement unserer Mitarbeiter, die von dieser Entwicklung profitieren und positiv in die Zukunft blicken können.“

 

Im Süden – gemeinsam voran

 

Rund 500 Mitarbeiter beschäftigt Lebert an den Standorten Kempten, Baienfurt/Bad Waldsee und in Kreuzlingen in der Schweiz. Die Belegschaft wurde am Montag über die Pläne informiert: „Jeder einzelne Mitarbeiter wird auch in Zukunft dringend benötigt“, sagt André Biwer. „Uns ist daran gelegen, das Unternehmen Lebert & Co. und seine Beschäftigten in eine gute, sichere Zukunft zu führen.“

 

Mitarbeiter aus dem speditionellen Bereich an den Noerpel-Standorten in Kempten und Ravensburg werden voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2019 in den nahegelegenen Immobilien der Lebert GmbH in Kempten sowie in Baienfurt/Bad Waldsee tätig sein. „So können wir die Kompetenz im Bereich Spedition sowie unsere Fuhrparkflotte sinnvoll zusammenführen“, sagt Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe. „Denn nur mit einem starken Team, das gut zusammenarbeitet, einem erweiterten Fuhrpark und einer modernen IT- und Gebäudestruktur werden wir eine nachhaltige Produktion, eine hohe Netzwerksicherheit und sehr gute Qualität erreichen.“

 

Partner in Deutschlands starken Stückgutnetzwerken

 

Die Noerpel-Gruppe zählt zu einem der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland. Gemeinsam mit Lebert verfügt die Noerpel-Gruppe nun insgesamt über 15 Standorte, davon sieben allein in Baden-Württemberg und drei in Bayern.

 

Für Partnerunternehmen ergeben sich durch den Zusammenschluss keine Veränderungen. „Wir setzen weiterhin auf bewährte Netzwerke und damit auch auf die Kooperation mit IDS und CargoLine“, sagt Stefan Noerpel-Schneider. Noerpel ist Mitbegründer und Partner der deutschen Stückgutkooperation IDS (Interessengemeinschaft deutscher Spediteure). Lebert & Co. ist Gesellschafter der CargoLine.