Noerpel schließt Kooperation mit JAS Forwarding Worldwide

 

Ulm, 2. Mai 2017

 

Die Noerpel-Gruppe stärkt ihre Luft- und Seefracht-Aktivitäten. Mitte März unterzeichneten Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe, und Jürgen Erdt, Geschäftsführer der JAS Forwarding Worldwide-Tochter JAS Forwarding GmbH, die Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit. Mit der Kooperation baut die Noerpel-Gruppe das Geschäftsfeld Luft- und Seefracht zu einem Kernbereich des Logistikunternehmens aus.

 

Seit April 2017 werden sämtliche Luft- und Seefracht-Transporte der Noerpel-Gruppe gebündelt über das Netzwerk von JAS Forwarding Worldwide (JAS) abgewickelt. Bereits seit 1952 bietet Noerpel internationale Warentransporte über den Luft- und Seeweg an. Bisher arbeitete das Logistikunternehmen dabei jeweils projektbezogen mit unterschiedlichen Reedereien und Luftfracht-Dienstleistern zusammen. „Die Kooperation mit JAS ermöglicht es uns, ein einheitliches, weltweites und lückenloses Transport-Netzwerk anzubieten“, sagt Karl-Heinz Deininger, seit März Leiter des Bereichs Luft- und Seefracht bei Noerpel. „Unsere Kunden erhalten schnelle und verbindliche Angaben zu Mengen und Preisen aus einer Hand. Aufgrund des Transportvolumens von JAS und der damit verbundenen Marktstellung können wir zuverlässige Kapazitäten und wettbewerbsfähige Raten realisieren.“ Im vergangenen Jahr transportierte JAS weit über 330.000 TEU in der Seefracht und 130.000 Tonnen in der Luftfracht.

 

Gruppenweites Kompetenz-Team

 

An acht Speditionsstandorten setzt Noerpel künftig Luft- und Seefracht-Experten ein, die für jeden Kunden die passende Supply Chain-Lösung finden. Zusätzlich entsteht in der Niederlassung Ravensburg ein Kompetenz-Team, das Mitarbeiter und Kunden bei allen Fragen rund um weltweite Transporte berät. Die globale IT-Lösung gewährleistet zudem eine einheitliche Auftragsabwicklung und Sendungsverfolgung. „Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden mit Noerpel einen Ansprechpartner für alle Verkehrsarten haben“, sagt Karl-Heinz Deininger.

 

 

Starke weltweite Relationen

 

Der neue Partner JAS unterhält über 240 eigene Niederlassungen in 80 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Südafrika, Middle East, in Südostasien und Australien. In Deutschland und Europa wird JAS künftig auch das Landverkehr-Netzwerk von Noerpel nutzen: Seefrachtsendungen von JAS fasst Noerpel im Vortransport mit eigenen Seefrachtsendungen zusammen und transportiert diese gebündelt zu Konsolidierungslagern in die internationalen Seehäfen. „Wir freuen uns, die Noerpel-Gruppe als Partner gewonnen zu haben“, sagt Jürgen Erdt, Geschäftsführer der JAS Forwarding GmbH. „Ich bin davon überzeugt, dass unsere inhabergeführten Unternehmen hinsichtlich Philosophie und Qualitätsanspruch sehr gut zusammenpassen.“