Noerpel übernimmt Ersatzteillogistik für Trailerhersteller Kögel

 

Ulm, 8. Februar 2017

 

Die Noerpel-Gruppe hat einen neuen Kunden gewonnen: Seit Januar 2017 organisiert der Logistikdienstleister für den Trailerhersteller Kögel die Ersatzteillogistik. Noerpel übernimmt an seinem Hauptsitz in Ulm die Lagerhaltung, Value-Added-Services sowie die europaweite Distribution der Ersatzteile. Zusätzlich haben Kögel Mitarbeiter in dem Gebäude eigene Büros bezogen. Ein integrierter Ersatzteil-Shop bietet zudem die Möglichkeit zum Direkteinkauf von Kögel Ersatzteilen.

 

Auf über 6.000 Quadratmetern Fläche lagern rund 8.500 verschiedene Artikel von Kögel – große Bauteile wie Kotflügel oder Rückwandtüren genauso wie Kleinteile vom Dichtungsring bis zur Schraube. Insgesamt stehen 6.100 Palettenstellplätze und 2.000 laufende Meter Kragarmregale speziell für die Lagerung von Langgütern zur Verfügung. „In den letzten Monaten vor Projektstart haben wir die Halle exakt auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten“, sagt Hardy Krug, Projektleiter bei Noerpel. „Jetzt ist Platz für unterschiedlichste Produkte und für Personal von Kögel.“

 

Rund 20 Mitarbeiter des Trailerherstellers aus den Bereichen Ersatzteilvertrieb, Preisgestaltung und Disposition sind in die neu geschaffenen Büros eingezogen. Parallel dazu baute Noerpel in einem Hallenabschnitt den Ersatzteil-Shop ein: Hier können Endkunden benötigte Ersatzteile ohne Vorankündigung direkt am Lager abholen. „Von der Achse bis zum Zurrgurt: Wir als Kögel wollen unseren Kunden den bestmöglichen Ersatzteilservice bieten, und das nicht nur für Teile, die am Trailer direkt verbaut sind, sondern auch für Teile wie Ladungssicherungskomponenten, die für den Transport von Waren auf Trailern notwendig sind – die maßgeschneiderte Logistiklösung von Noerpel unterstützt uns dabei“, sagt Anton Bigelmaier, Leiter After Market bei Kögel.

 

Lagerlogistik von A bis Z

 

Täglich kommen in Ulm neue Ersatzteile an – im Werksverkehr vom nahe gelegenen Kögel Hauptsitz in Burtenbach oder als Direkttransport von Lieferanten. Zehn Noerpel-Mitarbeiter nehmen die Sendungen an, erfassen sie im IT-System, lagern die Produkte ein und bearbeiten die Bestellaufträge.

 

Zu den Leistungen von Noerpel gehören auch Value-Added-Services: Die Mitarbeiter schneiden beispielsweise Aluminium- und Stahlprofile passgenau zu oder versenden wichtige Dokumente wie Ladungssicherungszertifikate. Mit einem von Kögel bereitgestellten Typenschilddrucker stellen die Noerpel-Mitarbeiter außerdem Metallkennzeichen beispielsweise mit der Fahrgestellnummer oder Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht her.

 

Europaweit liefert Noerpel die Kögel Ersatzteile aus: Die Sendungen werden entweder als Stückgut über die eigene Umschlaghalle auf die verschiedenen Relationen verteilt oder erreichen per Paketversand, Nachtexpress oder Kurier die Empfänger im In- und Ausland.