Tag der Logistik bei Noerpel: Spannender Blick hinter die Kulissen  

 

 

Am 20. April 2023 lud die Noerpel-Gruppe zum Tag der Logistik ein und öffnete dabei an fünf Standorten die Türen für die Öffentlichkeit – in Baienfurt, Elsdorf, Odelzhausen, Ulm und Villingen-Schwenningen. Das Interesse war groß, sodass die erneute Teilnahme im nächsten Jahr bereits eingeplant ist. 

 

Vor 16 Jahren hat die Bundesvereinigung Logistik diesen Tag ins Leben gerufen, um der Öffentlichkeit die vielfältigen Aufgaben, Herausforderungen und Berufsbilder der Logistik näher zu bringen. „Logistik ist so viel mehr als reine Transportdienstleistung. Ob Lagerhaltung, Kommissionierung, Packaging, Veredelung oder Just-in-Time-Lieferung an Produktionsstätten – unsere Branche ist spannend und vielseitig und das wollen wir zeigen“, so Judith Noerpel-Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung der Noerpel-Gruppe. „Gleichzeitig freuen wir uns, den Tag als Anlass zu nehmen, uns in unserem regionalen Umfeld präsentieren zu können.“


An den fünf Noerpel-Standort in Ulm konnten die Teilnehmenden an jeweils zwei Terminen Führungen durch die großen Umschlag- und Lagerhallen sowie über das Hofgelände machen. Neben Einblicken in die Noerpel-Logistikwelt gab es ausführliche Informationen rund um die vielfältigen Berufsfelder sowie Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Logistikbranche.

 

„Ob Schüler:innen und Studierende, die sich Gedanken um ihren Berufseinstieg machen, oder Menschen aus der Umgebung, die den Tag genutzt haben, bei uns vorbei zu schauen – das große Interesse und die vielen Fragen bei den Führungen haben uns ehrlich gefreut“, sind sich die Niederlassungsleiter:innen der teilnehmenden Standorte einig.