Die Mass-
nahmen

Was wir tun

Weil Nachhaltigkeit für uns von zentraler Bedeutung ist, treiben wir diese Aufgabe gezielt voran. Aufbauend auf den drei Nachhaltigkeitssäulen Ökonomie, Ökologie und Soziales haben wir zentrale Aktionsfelder definiert, in denen wir vielfältige Maßnahmen umsetzen.

 

Dabei machen wir uns zweigleisig auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Für rasche Erfolge setzen wir auf schnell wirksame Parameter, die sich leicht steuern lassen, und entwickeln parallel langfristig zu implementierende Maßnahmen, um ambitioniertere Ziele zu erreichen.

 

Die einzelnen Schritte koordiniert unsere Task Force, ein Team aus Nachhaltigkeitsmanagement, Personalentwicklung, Legal Services, Einkauf, Facility Management, Fuhrpark und Qualitätsmanagement.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Mehr erfahren?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder geben Ihnen weitere Informationen – sprechen Sie uns einfach an.

Mobilität und Fuhrparkmanagement

Um Ressourcen zu schonen und Schadstoffemissionen zu reduzieren, optimieren wir unsere Transportwege mit Hilfe IT-gestützter Tools. Wir können den CO2-Fußabdruck der Transporte ausweisen und pro Sendung Auskunft über die Emissionen geben. Natürlich sind auch alternative Antriebe unverzichtbar, um Emissionen zu reduzieren. Wir arbeiten daran, unsere Flotte langfristig unter wirtschaftlichen Bedingungen auf neue Technologien, wie z.B. E- und Wasserstoffmobilität, umzurüsten.

Nachhaltige Immobilien & effiziente Energiekonzepte

Wir optimieren die Energiekonzepte unserer Gebäude – langfristig für Klimaneutralität in Bau und Betrieb. Es geht um Energieeinsparungen, weniger Emissionen, aber auch um Recycling und Abfallvermeidung. Hier nur einige Beispiele unserer vielfältigen Maßnahmen: Wir installieren Photovoltaikmodule auf unseren Dächern, nutzen Naturstrom und rüsten unsere Stapler auf energiesparende Batterietechnologien um.

Engagiert für Mitarbeitende

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen wir Verantwortung. Deshalb investieren wir in ihre Aus- und Weiterbildung, bieten E-Learning-Programme und fördern den Nachwuchs wie auch Fach- und Führungskräfte. Gleichzeitig engagieren wir uns für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, zum Beispiel mit regelmäßigen Sportevents, attraktiven Leasing-Angeboten für Fahrräder und E-Bikes oder auch einem umfassenden Arbeitssicherheits-Management.

Für die Gesellschaft aktiv

Wir sind unserem Umfeld für vieles dankbar und möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben. Als Teil der Firmenkultur setzen wir uns daher für das Gemeinwohl ein: Wir unterstützen zum Beispiel Hilfsorganisationen, Hospize oder die Tafel. Außerdem fördern wir Kultur- und Sportprojekte, ein Kinderdorf in Kenia und beheimaten an unserem Hauptsitz zwei Bienenvölker. Als Mitglied verschiedener Projektgruppen unterstützen wir Klimainitiativen und nachhaltige Forschungsprojekte.